Donnerstag, 28. September 2023

Ausleih- und Kredit-Regeln

Last Update: 28.09.2023

Vorab zum Verständnis dieser "Grundregelungen", die sich über die ersten Jahre der Liga entwickelt haben: Einerseits soll es die Möglichkeit geben, Spieler auszuleihen oder sich gegen Verpfändung einen "Kredit" zu beschaffen - andererseits (und das hat die höhere Priorität!) sollen darüber keine "Kaderwerte im großen Stil" zwischen einzelnen Teams "verschoben" werden. Es gilt nach allgemeinem Verständnis nicht als sonderlich fair, z.B. einen 5-Mio-Spieler für 1 Euro zu "verleihen" (zzgl. Prämie), wenn der Verleiher ihn gerade nicht gebrauchen kann und der Ausleiher ihn sich möglicherweise sonst gar nicht leisten könnte aufgrund des Marktwertes des Spielers. Der Deal mag für beide Geschäftspartner in dem Moment durchaus okay sein - für nicht beteiligte Teams der Liga ist er es aber möglicherweise nicht, wenn dadurch z.B. ein Konkurrent in der Meisterschaft oder im nächsten Pokalspiel plötzlich & unerwartet an "Kaderstärke" gewinnt, die er sich eigentlich so nicht leisten kann.

Oberste Prämisse für alle Ausleihen & Verpfändungen ist daher: Der Spieler muss immer zum aktuellen Marktwert transferiert werden. Einzige Ausnahme: Abzug oder Aufschlag einer vereinbarten Prämie beim Hin- oder Rücktransfer. Darüber hinaus ist auf Verhandlungsbasis „alles erlaubt“ zwischen den beteiligten Managern.


Durch die Prämisse „Marktwert“ behalten die Geschäftspartner immer ihre jeweilige Finanzstärke, die sie auch ohne diesen Deal hätten, d.h. es werden nur "freie Kapazitäten" untereinander ausgetauscht. Die Möglichkeiten für diese Geschäfte werden damit auf das vorhandene Budget begrenzt, so dass es nicht zu Missstimmungen innerhalb der Liga kommt.

 

Aufgrund der Schnelligkeit des Spiels werden Ausleihen oder Kredite bisher immer nur für einen, den aktuellen Spieltag getätigt. Längerfristig macht es im Sinne des Spiels eigentlich keinen Sinn, wäre aber auch nicht verboten (Stichwort „Rückkaufoption“; z.B. Leihe über mehrere Spieltage).

 

Leihgebühren: In der Vergangenheit hatten wir die „AGB Standardregelung“ 20.000 € variable Leihgebühr pro Punkt, die sich der Verleiher beim Ausleihenden beim Rückkauf abziehen durfte (auch andere Punktprämien konnten und können frei verhandelt werden). Manche plädieren inzwischen für deutlich höhere Prämien – wiederum andere bevorzugen statt einer variablen Prämie eine fixe Leihgebühr, d.h. der Rücktransfer erfolgt dann abzüglich dieser Fixprämie. Ob man diese Fixprämie erst auf den MW aufschlägt oder später dann beim Rücktransfer vom MW abzieht, ist fast egal – es sei denn die Fixprämie ist größer als der Marktwert, da ein Rücktransfer immer minimal 1 € betragen muss, weniger geht technisch halt nicht.

 

Kreditgebühren: Kredit-Geschäfte bzw. Pfandleihen kommen immer dann zum Tragen, wenn der Kreditnehmer zwecks Schuldentilgung zwar Spieler abgeben muss, diese aber nicht endgültig verkaufen will (an Mitspieler oder den Computer). Auf der anderen Seite hat ein anderer Mitspieler gerade Cash übrig, will die fraglichen Spieler aber weder kaufen noch ausleihen (und dafür eine Gebühr bezahlen). In diesem Falle sind Kredite bzw. Verpfändungen eine Lösung. D.h. die fraglichen Spieler werden ebenfalls zum Marktwert transferiert und dann zuzüglich eines Zinsaufschlags zurücktransferiert. Ein in der Vergangenheit gängiger Zinssatz war 2 %, die der Kreditnehmer bei Auslösung des Spielers zahlt. Beispiel: Ein Spieler wechselt für 1.000.000 Euro auf Kreditbasis und wird dann für diesen Preis zuzüglich 20.000 Euro "Zinsen" anschließend wieder ausgelöst. Auch hier sind andere Konditionen frei verhandelbar.

Bitte beachten: Verpfändete Spieler dürfen sich nicht in der Aufstellung befinden; außerdem muss der Kreditgeber das Geld „über“ haben und darf sich dafür zum Zeitpunkt der Transaktion nicht verschulden.


Sollten Kredit- oder Leihgeschäfte zustande kommen, ist es erforderlich, dass die "Öffentlichkeit" (im Board) kurz über die vereinbarten Modalitäten informiert wird (von einem der beiden Vertragspartner). Das erspart zum einen Rückfragen (wenn z.B. kurz darauf unter MW zurücktransferiert wird), zum anderen „trackt“ Kamiryn alle Kredit- und Leihgeschäfte in den öffentlichen Statistiken mit.

 

Abstimmung vom 30.05.2020

Gegen Ende der Saison 2019/2020 gab es eine einwöchige Umfrage im Board, ob die bisher geltenden Leih- und Kreditregeln aus diesem Topic zur Folgesaison 2020/2021 abgeschafft werden sollten. Das mehrheitliche Votum hat sich dagegen entschieden, so dass die Regelung weiterhin erhalten bleibt.





1 Kommentar:

Terrero hat gesagt…

Yes, it works.